Der Erfolg einzelner Maßnahmen, wie in etwa dem Schalten von Anzeigen auf Facebook und dem Vorhandensein eines Instagram-Auftritts, lässt meist zu wünschen übrig. Nicht selten werden die Marketinganstrengungen in Sachen sozialer Medien schon an diesem Punkt eingestellt. Worauf es ankommt, ist die Ganzheitlichkeit des Marketings und die Abstimmung der einzelnen Instrumente aufeinander.
Wie kann dies erfolgen? Indem Sie sich im ersten Schritt vor Augen führen, welche Zielgruppen sie ansprechen und welche Unternehmensbotschaften sie kommunizieren wollen. Darauf aufbauend können taktische und strategische Maßnahmen getroffen werden, um die sozialen Netzwerke optimal zu nutzen, wie aber auch bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen. Ihr Erfolg ist somit von der passenden Platzierung Ihres Unternehmens mit informierendem, beratendem und unterhaltendem Content in den sozialen Medien abhängig. Dabei kann, durch die gezielte Analyse entsprechender Daten, das Social-Media-Marketing kontinuierlich verbessert und Ihre Marketingziele realisiert werden.