Beitrag teilen
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

Marktananalyse

Strategische marktorientierte Unternehmensentscheidungen sind nur möglich, wenn ein tiefgehendes Verständnis für das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage für Ihr konkretes Produkt oder Ihre Dienstleistung auf dem betroffenen Markt vorherrscht. 

Die dafür benötigten Marktdaten werden dabei durch eine systematische Untersuchung der relevanten Märkte erhoben. Hierbei wird insbesondere zwischen einer quantitativen und qualitativen Marktanalyse unterschieden. Um Ihren Markt vollumfänglich zu betrachten reicht eine quantitative Betrachtung mit klar messbaren Faktoren leider nicht aus. Viele qualitative Faktoren sind für die Markteinordnung relevant. So ermöglichen beispielsweise Informationen über Ihre Kundengruppen, die Kaufobjekte und deren Kaufziele ein detaillierteres Bild für zukünftige Unternehmensentscheidungen. Ein geeignetes Instrument, um Ihre Zielgruppe dahingehend zu beschreiben, sind zum Beispiel die 7Ks. 

Durch die zielgerichtete Marktanalyse haben Sie schlussendlich alle Einflüsse auf Ihrem Markt im Blick und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensweiterentwicklung. 

Abboniere jetzt unseren Newsletter!

Top Beiträge

Sie haben einen Beratungsbedarf, der sich nicht in unserem Portfolio einordnen lässt? - Kein Problem!

Melina Maßmann

Vorstand Unternehmenskontakte