Unser Verein - Unsere Leidenschaft

Unsere Vereinsstruktur

Unsere Vereinsarbeit ist in vier Ressorts untergliedert, die sich verschiedenen Themengebieten widmen. Darüber hinaus führen ressortübergreifende Teams und Stäbe gesonderte Vereinsaufgaben aus. Unser Vorstand, bestehend aus der Leitung der Ressorts und den Vorstandsvorsitzenden bilden den Rahmen und bietet dem Verein damit die Möglichkeit der Entfaltung.

  • Marketing und PR
  • Personal und Organisation
  • Projekte und Qualitätsmanagement
  • Unternehmenskontakte

Marketing – Klingt erstmal spannend? Sehr gut! Aber was genau steckt dahinter? Ausgehend von den Kernkompetenzen des Vereins überlegst du bei uns, welche Leistungen wir bestimmten Kundensegmenten anbieten können, die besser sind als die der Konkurrenz. Danach geht’s daran die Zielgruppen von der Aufmerksamkeit zur tatsächlichen Kontaktaufnahme zu bewegen. Ab da übernehmen dann die anderen Ressorts. Branding, Contentmarketing, Messgrößenevaluation — alles Disziplinen, denen du bei uns begegnest.

Recruiting — Knowledge-Management — Teambuilding. Klingt wichtig? Ist es auch! Mit dem Recruiting sorgen wir für Nachwuchs — Wo fängt das an? Genau hier! Der Weg führt von Informationsmaßnahmen über das Assessmentcenter bis hin zu Schulungen. So garantieren wir Kunden optimal ausgebildete Berater. Ach ja, für das Teambuilding im Verein sind wir ebenfalls zuständig. Bei all dem möchtest du mitwirken? Dann bist du bei uns herzlich willkommen!

Begriffe wie ISO 9001, Qualität und Kaizen Management schrecken dich nicht ab. Du liebst es dich in Prozesse zu vertiefen und diese zu optimieren und perfektionieren? Dann bist du im Ressort Projekte & Qualitätsmanagement genau richtig. Wir lieben den Überblick und sind die Strippenzieher, die im Hintergrund alles steuern. Wir bilden die Grundlage für qualitativ hochwertiges Arbeiten.

Mit Unternehmen während des Studiums aktiv in Kontakt treten? Customer Relationship Management mit Leben füllen statt trocken in der Bibliothek pauken? Das lernst du bei uns im Ressort Unternehmenskontakte. Wir sind für die Akquise neuer Projekte und Partner verantwortlich und ermöglichen damit das Projektgeschäft bei Consult One. Erprobe und entwickle die strategische Akquisition – also wie gewinne ich neue Unternehmen und pflege gleichzeitig langfristige Kundenbeziehungen.

Qualität ist der wesentliche Erfolgsfaktor um die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen. Daher haben wir für dieses Themengebiet einen Stab eingerichtet. Im Controller-Stab stellst du die einwandfreie Durchführung aller externen Projekte sicher. Dafür verschicken die jeweiligen Projektleiter wöchentliche Statusberichte, die vom Controller-Stab ausgewertet und in aggregierter Form dem Verein präsentiert werden.

Du bist ein Zahlenfuchs und verlässt dich am liebsten auf harte Fakten? Dann sei dir Finanzen und Recht empfohlen. Da ohne Geld in einem Unternehmen nichts läuft, freuen wir uns über jeden, der das Thema genauso spannend findet wie wir. In diesem Stab beschäftigst du dich mit Unternehmensrechtsformen, Businessplänen, Steuern, Rechnungswesen und Recht.

Ohne IT geht in modernen Unternehmen nichts. So auch bei Consult One. Angefangen vom Email-Server bis hin zum Intranet werden zahlreiche Themen vom IT-Stab koordiniert und weiterentwickelt. Im IT-Stab stellst du nicht zuletzt sicher, dass alle Mitglieder Zugriff auf das gespeicherte Wissen im Wissensmanagementsystem haben, genauso auf wichtige Dateien und Dokumente. Die Weiterentwicklung erfolgt oft in Form interner Projekte.

Das zweite „P“ des Marketing Mix — die „Promotion“ — ist die Kernkompetenz dieses Stabs. Verantwortlich für die externe Kommunikation, koordinierst du das Zusammenspiel all unserer Kommunikationskanäle wie den Blog oder unserem Social Media Auftritt. Du konzipierst inhaltliche Kampagnen und stellst durch Redaktionspläne sicher, dass die Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort veröffentlicht werden.

Unser Vorstand

Hannah Pitacas

1. Vorsitzende

  • Strategische Ausrichtung des Vereins
  • Betreuung unseres Netzwerks
  • Vertretung des Vereins nach innen und außen

Steven Aland

2. Vorsitzender und Vorstand Projekte und Qualitätsmanagement

  • Betreuung der Alumni
  • Unterstützung des Controllings
  • Erheben von Kennzahlen
  • Prozessmanagement
  • Wissensmanagement

Angie Großhans

Vorstand Unternehmenskontakte

  • Projektakquisition
  • Customer Relationship Management
  • Netzwerkpflege

Felix Hillmer

Vorstand Personal und Organisation

  • Mitgliedermotivation und -entwicklung
  • Koordination des gesamten Recruitings
  • Mitglieder-Aus- und Weiterbildung

Franziska Schucht

Vorstand Marketing und PR

  • Betreuung des Außenauftritts
  • Koordination von Marketingkampagnen
  • Gestaltung des Hochschulmarketings

Yohanes Yudistira

Vorstand Finanzen und Recht

  • Finanzszenarien und Budgetplanung
  • Buchhaltung
  • Klärung rechtlicher Fragestellungen
  • Erstellen und Verfassen von Verträgen